Centurion
Die Arbeiten an Centurion begannen 1997, als das ERAST-Programm vor der Herausforderung stand, mit einem ferngesteuerten Flugzeug eine Flughöhe von 100.000 ft (30 km) erreichen. Der Vorgänger Pathfinder hatte sich als so effektiv erwiesen, dass man eine Erweiterung des Konzepts unter Nutzung der bewährten Technologie als den sichersten Weg ansah, das gesteckte Höhenziel zu erreichen.
Daher führte die Entwicklung von Centurion zu einem Flugzeug, das dem Pathfinder sehr ähnlich sah, aber mit 206 ft (62 m) eine wesentlich größere spannweite besaß. Trotz der ähnlichen Gestalt war die Struktur des Centurion wesentlich stabiler und in der Lage, mehrere Nutzlasten von insgesamt 600 lbs. (264 kg) Gewicht zu tragen.
Meilensteine:
- 10.02.1997 Beginn der Fertigung in der AeroVironment Facility in Simi Valley, CA.
- 04.03.1997 Ein 1:4-Modell von Centurion absolviert seinen Erstflug über dem El Mirage Dry Lake in Kalifornien
- 01.09.1998 Centurion trifft beim NASA Dryden Flight Research Center an der Edwards Air Force Base ein
- 10.11.1998 Centurions Jungfernflug findet über dem Rogers Dry Lake an der Edwards Air Force Base statt
- Jan. 1999 Der Umbau von Centurion in den Helios-Prototypen beginnt
Abbildungen: © NASA / Dryden Flight Center