Unbemannte Solarflugzeuge - Helios  

Helios

Anstatt ein ganz neues Flugzeug zu bauen, wurde der Helios-Prototyp durch den allmählichen Umbau des Centurion realisiert. Es wurde ein sechstes Fügelsegment eingefügt, welches die Spannweite auf 250 ft (75 m) verlängerte.
Erstes Ziel war das Erreichen der geplanten Flughöhe von 100.000 ft. Danach sollte Helios umgerüstet werden, um einen Langzeitflug von 100 Stunden Dauer zu absolvieren. Für diesen Zweck wurden eigens wiederaufladbare Brennstoffzellen installiert. Leider stürzte das Flugzeug im Juni 2003 bei einem ersten Testflug mit der Brennstoffzellenanlage ab. Bis dahin hatte es den Höhenweltrekord für Propellerflugzeuge auf fast 97.000 ft (29 km) verbessert.

Abbildungen: © NASA / Dryden Flight Center

Unbemannte Solarflugzeuge





Impressum            Datenschutz