Unbemannte Solarflugzeuge - Pathfinder  

Pathfinder

Pathfinder wurde in den frühen 80er Jahren von AeroVironment für ein geheimes Forschungsprogramm entworfen und gebaut. Nach der ersten Testflugreihe wurde festgestellt, dass die damalige Technologie einen ausdauernden Flug über viele Tage, nur durch Sonnenenergie, nicht ermöglichte. Daraufhin wurde das Flugzeug eingelagert.

1993 wurde das Flugzeug durch die Ballistic Missile Defence Organization wieder zum Einsatz gebracht und 1994 an die NASA überstellt, um daraus eine Trägerplattform für wissenschaftliche Zwecke im Rahmen des ERAST (Environmental Research Aircraft and Sensor Technology)-Programms zu entwickeln.

Es wurden eine Reihe von Testflügen geplant, um zu demonstrieren, dass ein derart leichtes Fluggerät mit einer verhältnismäßig geringen Flügeltiefe bei hoher Spannweite erfolgreich auf einem Flugplatz starten und landen kann und in der Lage ist, nur durch Sonnenenergie getrieben, auf Höhen von 50.000 bis 80.000 ft zu steigen.

Zusätzlich sollte im Rahmen des ERAST-Projekts ermittelt werden, ob dieser Flugzeugtyp wissenschaftliche Nutzlasten für verschiedenste Zwecke mitführen kann.

Pathfinder ist jetzt im Smithsonian Institute ausgestellt.

Meilensteine:

  • Anfang der 80er Jahre für ein geheimes Forschungsprojekt entwickelt.
  • 1994 überführt in das ERAST Programm.
  • 11.09.1995 Erster Höhenrekord für Solarflugzeuge, 50.000 ft während eines zwölfstündigen Fluges.
  • 21.10.1995 Sturmschaden im offenen Hangar. Danach Wiederaufbau.
  • 07.07.1997 Höhenrekord für alle Propeller- und Solarflugzeuge gebrochen: 71,530 ft.
  • 1998 Umbau des Pathfinder (Vergrößerung der Spannweite, zwei zusätzliche Motoren) in Pathfinder-Plus.
  • 06.08.1998 Pathfinder-Plus verbessert seinen eigenen Höhenrekord auf 80,201 ft.

Abbildungen: © NASA / Dryden Flight Center

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