Solitair
Von 1994-1998 führte das Deutsche Institut für Luft- und Raumfahrt (DLR) in Zusammenarbeit mit der TU München Flugversuche mit einem unbemannten Solarflugzeug durch. Die Solitair war speziell für den Einsatz in mittleren Breiten vorgesehen und besaß nachführbare Solarzellenflächen auf den beiden Rümpfen, um auch bei niedrigem Sonnenstand die Einstrahlung voll ausnutzen zu können. Wie die Flugzeuge Pathfinder, Centurion und Helios (Dryden Flight Center) sollte auch Solitair für Langzeitflüge als Satelliten-Ersatz eingesetzt werden. Projektierte Flughöhe: 20km.
Technische Daten:
Flügelspannweite: 5,2 m
max. Startgewicht: 8 kg
Nutzlast: 0,4 kg
Motorleistung: 0,26 PS
Vmin: 25 km/h
Vmax: 120 km/h
Abbildungen: © DLR