Sunrise II
Im Juni 1975 erhielt Astro Flight einen neuen Auftrag für die verbesserte Version Sunrise II.
Es gelang, das Flugzeug in nur drei Monaten fertig zu stellen, so dass es am 27. 09. 1975 von der Nellis Air Force Base, Nevada, zu seinem ersten Solarflug starten konnte.
Gegenüber Sunrise I wies dieses Flugzeug viele Verbesserungen auf: die 4480 Solarzellen lieferten 600 Watt Maximalleistung und wogen dabei nur knapp 1,8 kg, ein einzelner Astro Cobalt 40 Motor ersetzte das Paar Ferritmotoren der Sunrise I, und bei 9 m2 Gesamttragfläche wog das Flugzeug nur noch etwa 10 kg. Durch die Mehrleistung bei gleichzeitig geringerer Masse betrug die Steigrate jetzt über 90 m/min, bzw. fast 6 km pro Stunde. Die Dienstgipfelhöhe wurde auf 21000 m im Sommer bzw. 13000 m im Winter geschätzt. Durch verschiedene Probleme mit der Telemetrie wurden aber tatsächlich nur 6000 m erreicht. Schließlich kam es durch besagte Probleme zum Absturz. Die beiden SUNRISE-Demonstratoren waren die ersten Solarflugzeuge überhaupt, und die mit den damaligen Mitteln erreichten Leistungen beeindrucken auch heute noch, ein gutes Vierteljahrhundert später.
Der Solargenerator von Sunrise II wurde beim Projekt Gossamer Penguin wiederverwendet.
Abbildung: © Astro Flight, Inc.